Helfen zu Helfen

Hilfe zur Selbsthilfe

Unterstützung durch den Verein

Wir bieten Unterstützung für alle Personen, die auf Grund einer Notlage auf Hilfe angewiesen sind. Das Ziel hierbei ist immer, dass sich alle Hilfesuchenden am Ende selbst helfen können.

• Annahme & Verleih von Hilfs- und Behelfsmitteln.
  • Beratungsgespräche.
  • Begleitung bei Behördengängen.
  • Hilfestellung bei Anträgen und der Abwicklung behördlicher Vorgänge.

Das soziale Netzwerk

Wir möchten die Menschen einander wieder näher bringen und gegenseitiges Verständnis fördern. Es ist an der Zeit wieder mehr miteinander zu kommunizieren, sich gegenseitig zu helfen, Vorurteile abzubauen und Verantwortung für unser und auch das Leben anderer zu übernehmen. Unter dem Leitspruch "Helfen zu helfen" möchten wir ein soziales Netzwerk aufbauen, welches auf vielfältige Weise Hilfe und Unterstützung bieten soll.

Nachbarschaftshilfe

Ähnlich der Nachbarschaftshilfe sollen Menschen, die Hilfe benötigen, gezielt an solche vermittelt werden, die ihre anbieten und umgekehrt. Hier bietet eine Vermittlung als ehrenamtliche Tätigkeit über den Verein . Jeder, der Hilfe sucht, soll diese auch bekommen. Unser Ziel ist, dass keiner mehr sagen muss: "Es tut uns Leid, aber da können wir ihnen nicht helfen." Durch das Netzwerk sollen Hilfesuchende zumindest immer an entsprechende Vereine und Organisationen weitergeleitet werden können.

Zusammenarbeit von Organisationen, Vereinen, & Aktiven

Es gibt viele Aktive in Lübeck, welche ähnliche Ziele verfolgen. Leider aber versuchen die meisten diese lieber allein zu erreichen. Wir bringen Vereine, Organisationen und Aktive an einen Tisch. Im Bündnis kann man mit kleinen Kompromissen viel mehr erreichen kann, ohne dass jemand von seinen Idealen abweichen muss. Ein Ziel haben wir doch alle gemeinsam: Wir wollen etwas verändern.

Sponsern Sie Mitgliedsbeiträge ...

... und geben Sie damit jedem die Möglichkeit ein Teil des Vereins zu werden.

Ein geringer Mitgliedsbeitrag heißt heutzutage leider nicht mehr, dass ihn jeder Mensch aufbringen kann. 25€ Jahresbeitrag sind da für manche Menschen einfach schon zu viel. Wir möchten die Menschen einander wieder näher bringen und mit dem Spenden von Mitgliedsbeiträgen ein gegenseitiges geben und nehmen fördern.

Ehrenamtliche Arbeit

Sie möchten anderen Menschen helfen, indem sie ihnen ein paar Einkäufe mitbringen, mit ihnen basteln oder einfach nette Gespräche führen? Sie suchen jemanden, der Ihnen etwas vorliest, einfach hin und wieder Gesellschaft leistet oder Sie beim spazieren gehen begleitet? Wir möchten Menschen, die Hilfe benötigen, gezielt an die vermitteln, die ihre anbieten und umgekehrt. Um welche Hilfe und welchen Umfang es dabei geht, ist ganz Ihnen überlassen.

Viele Menschen meiden mittlerweile jedoch die private Nachbarschaftshilfe, weil Sie Angst haben, es könne der Eindruck von Schwarzarbeit entstehen. Dies kann besonders im ALG II-Bezug zu großen Problemen führen. Durch ein offizielles Ehrenamt kann man ganz klar nachweisen, dass eine Tätigkeit freiwillig, ehrenamtlich und unentgeldlich ausgeführt wird.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich engagieren möchten oder Hilfe benötigen.